Häufig gestellte Fragen zur Trauung

Wir möchten ökumenisch getraut werden. Ist dies möglich?

Was der Volksmund mit ökumenischer Trauung bezeichnet, ist leider noch keine echte gemeinsame Trauung der beiden großen Konfessionen. Es wird entweder die römisch-katholische Trauung in einer römisch-katholischen Kirche gefeiert mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers oder einer evangelischen Pfarrerin. Oder aber die Trauung findet in einer evangelischen Kirche statt mit Beteiligung eines römisch-katholischen Pfarrers, dann ist es eine evangelische Trauung. In beiden Fällen empfiehlt es sich, besonders frühzeitig den Kontakt mit dem Pfarramt aufzunehmen. Wünschen beide eine evangelische Trauung, sollte die römisch-katholische Ehepartnerin, bzw. der -partner vor der Trauung in seiner katholischen Pfarrei die "Befreiung von der Formpflicht" (Dispens) beantragen.

Ist eine kirchliche Trauung möglich, wenn ich oder meine Partnerin/mein Partner nicht Mitglied der Kirche ist?

Ja, unter bestimmten Umständen. Ist die Partnerin bzw. der Partner Mitglied einer christlichen Kirche, die sich in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossen haben, wird die übliche Trauung gefeiert. Gehört die Partnerin oder der Partner keiner christlichen Kirche an, kann ein "Gottesdienst anlässlich der Eheschließung zwischen einem evangelischen Christen und einem Nichtchristen" gefeiert werden. Dieser Gottesdienst respektiert die nicht-christliche oder ablehnende Haltung der Partnerin bzw. des Partners -es ist keine Trauung. Einzelheiten erfahren Sie in Ihrem Pfarramt.

Kann ich in einer anderen Kirche oder im Grünen heiraten?

Grundsätzlich haben Sie die freie Wahl des Trauortes. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen frühzeitig mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Was kostet die Trauung in einer evangelischen Kirche?

Die Gebühren variieren von Gemeinde zu Gemeinde, im Durchschnitt wird ein Pauschalbetrag zwischen 50 und 100 Euro verlangt. Verbindliche Auskunft erhalten Sie in ihrem Pfarramt.